Chaosküche :) Bärlauchflädle mit Fetakäse und Pinienkernen

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch mal ein "Notfallrezept" vorstellen, dass sich aber mittlerweile zu einem meiner absoluten Lieblingsrezepte gemausert hat. Einige von euch fragen sich jetzt vielleicht was ein Bärlauchflädle ist. Naja also ein Flädle ist eigentlich ein Pfannkuchen oder neudeutsch Crépes. Bei uns zu Lande heißt es auf  Flädle und das ist egal ob in der Ein- oder Mehrzahl benutzt das gleiche Wort ;) Vielleicht kennt der ein oder andere die Flädlessuppe :)
Für mein Rezept braucht ihr auf alle Fälle
-Eier
-Vollkornmehl oder Emmermehl
-Milch
-frischen Bärlauch
-Schafskäse
-Pinienkerne

Als erstes wascht ihr den Bärlauch ab und schneidet ihn in kleine Streifchen. Dann fangt ihr an den Teig zu machen. Das Rezept für nen normalen Pfannenkuchteig dürfte euch bekannt sein. Je nachdem wie viel Hunger ihr habt und wieviel Flädle ihr machen wollt bemesst ihr auch die Mengen an Mehl, Milch und Eier. Ich nehme für eine Person immer ca 75g Mehl, 150ml Milch, 1 Ei etwas Olivenöl und eine Prise Salz. Unter den Teig mischt ihr die vorbereiteten Bärlauchconfetti. Den Teig dannach ein bisschen ziehen lassen und den Schafskäse in kleine Würfelchen schneiden. Zum Pfannkuchen backen nehmt ihr am besten eine beschichtete Pfanne mit wenig Öl. Ich brate immer als erstes die Pinienkerne an, dann ist die Pfanne auch sicher auf Temperatur wenn der erste Pfannkuchen reinkommt.  Meine Pfannkuchen Tipps : Schöpfkelle nehmen und den Teig in die Mitte der Pfanne leeren, die Pfanne schwenken und warten bis er sich ausbreitet, den Pfannkuchen wirklich erst wenden wenn er Bläschen schlägt- (der wird schon nicht schwarz :) und das allerwichtigste ist echt die beschichtete Pfanne. Okay zum nächsten Schritt, ich leg den fertigen Pfannkuchen dann auf nen Teller und geb den nächsten in die Pfanne, während der brät verteil  ich Schafskäse und Pinienkerne auf den fertigen und stell den in den Backofen. Wenn alle Pfannkuchen fertig sind ist der Schafskäse dann gut geschmolzen und es gibt lecker  Essen :) Salat könnt ihr euch je nach Lust und Laune dazu machen :) Hier mal ein Bild vom fertigen Essen :) Zusammengewickelt sahs komisch aus deshalb lieber so- den Feta könnt ihr auch noch mehr schmilzen lassen, dafür einfach länger im Backofen lassen. Ist auch ein super Rezept für den Karfreitag, da es vegetarisch ist und Bärlauch gerade absolut Saison hat ! :) Guten Appetit !






Kommentare

Beliebte Posts