Im Ernst jetzt, Winterzeit

Ihr kennt das oder ? Der Sommer ist vorbei aber irgendwie willst du es nicht. Mitte Oktober noch nicht so richtig war haben. Okay dieser Altweibersommer der trügt halt auch extrem. Aber spätestens wenn ich dann auf den ersten "Wintergeburtstag" Mitte Oktober eingeladen bin stelle ich dann lieber mal die Frage ist es eigentlich drinnen oder draußen ? Weil es ist dann irgendwie nicht mehr egal. Weils kalt ist. Weil in der Nacht die Temperaturen eben ziemlich empfindlich runtergehen und du nachts um drei nicht mit nur einem "dünne Jäckle" wie hier zu Lande sagt, auskommst, aber selbst dann versuch ich es irgendwie zu verdrängen. Gehe hin, nehme ne Fleecejacke mit und denke na gut, ist es eben ne kältere Sommernacht. Das es dann tatsächlich vorbei ist dass weißt du dann wenn du ne Stunde länger schlafen darfst, oder musst wie auch immer. Wenn ich morgens um sechs halb sieben zur Arbeit fahre und es ist einigermaßen hell nein das freut mich keinen Meter weiter. Es ist mir knorke ob es morgens noch dunkel ist oder nicht. Das schlimme und das wirkliche Wintergefühl das kommt dann wenn du mittags um halb fünf Feierabend machst und auf dem Heimweg am Auto das Licht anschalten musst. Beim Joggingausflug nach der Arbeit legst du lieber mal die Reflektoren an. Könnte ja sein das ein plötzlich von der Dunkelheit überraschter Autofahrer dich übersieht. 
Vorausgesetzt du kannst noch joggen gehen, eventuell ist die Straße so glatt, dass es dich bei einem Schritt vor die Türe auf die Fresse haut.
Ihr merkt ich neige wieder zum Übertreiben. Was ich mag am Winter, okay es gibt auch Dinge die ich am Winter mag. Mein Bett zum Beispiel wenn ich total durchgefroren nach Hause komme und ich mich einfach einkuscheln kann. Das ich mich niemand schief anschaut wenn ich nicht weggehen sondern zu Hause bleibe, im Sommer hat man immer so den Zwang das Wetter ausnutzen zu müssen. Die Weihnachtszeit mag ich, die Plätzchen und das die Menschen dichter zusammenrücken und freundlicher zueinander sind. Sowas geht in unserer Gesellschaft ja nur noch an Weihnachten. Den Kaminofen zu Hause und ja manchmal geh ich auch gerne raus und spüre den Wind in meinen Haaren. Oh wie romantisch das klingt. Naja aber hauptsächlich frier ich eben. Ich bewundere diese Leute die bei minus Graden noch im T-Shirt rumhüpfen und nicht krank werden oder erfrieren. Ich würde gerne mal wissen wie ihr das macht. Wenn jemand einen Post dazu findet darf er ihn mir gerne verlinken. Und wenn ich mich das nächste Mal über die frühe Dunkelheit beschwere, dann denk ich jetzt einfach an die Menschen am Polarkreis, da ist es den ganzen Tag dunkel. 

Kommentare

Beliebte Posts