Nicht noch ein Streik

Die Lokführer streiken und Deutschland ist im Ausnahmezustand. Naja fast. Also eigentlich nicht. Es gibt mittlerweile soviele Alternativen zur deutschen Bahn, dass fast alle Pendler irgendwie an ihr Ziel kommen, das mal zum einen. Zum anderen die Frage ob ich diese Sache unterstützen kann. Ich hab mir in den letzen Tagen zig Artikel durchgelesen zum Thema pro und contra Lokführerstreik. Allerdings bin ich immer noch der Meinung dass es die Lokführer irgendwie nicht verdient haben zu streiken. Klar sie verdienen weniger wie ihre internationalen Kollegen, vielleicht haben sie auch beschissene Arbeitszeiten und wenn sie jemanden überfahren gut dann sind sie  für den Rest des Lebens traumatisiert. Aber es gibt weitaus schlimmere Arbeitsbedinungen als acht Stunden am Tag in einem Zug zu sitzen und geradeaus zu fahren. (Ich entschuldige mich mit diesem Satz bei all den Lokführern, ich weiß dass ihr viel mehr machen müsst aber ich verwende das jetzt mal symbolisch). Zum Beispiel in einem Krankenhaus zu arbeiten, auf der Intensivstation. In der Nachtschicht alleine mit einer Schwesternschülerin oder einer studentischen Hilfskraft. Oder in einem Altenheim auf der Demenzstation. Ja und diese Personen kriegen weniger Lohn als Lokführer. Sie sind verantwortlich für Menschenleben. Ich selbst habe wie schon in einem meiner anderen Texte erwähnt, in diesem Bereich gearbeitet. Weiß also wie der Hase läuft. Der Kostenträger zahlt das nötigste, der Leistungserbringer möchte die Leistung perfekt erbringen, kann aber nicht weil das Geld fehlt. Ausgetragen auf dem Rücken der Patienten und des Personals. Warum das Pflegepersonal nicht aufsteht und etwas sagt ? Naja um im sozialen Bereich zu arbeiten muss man vor allem eins sein, emphatisch, hilfsbereit und belastbar. Menschen die sich für einen sozialen Beruf entscheiden, entscheiden sich bewusst dafür und bringen gewisse Charaktereigenschaften mit, die mir immer wieder aufgefallen sind. Es sind Menschen die sich selbst hinten anstellen um anderen zu helfen. Manche opfern sich so sehr auf bis sie gar nicht mehr können und gehen an dem Job kaputt. Warum ? Weil sie nicht nein sagen können, weil sie einen Gut-Mensch-Charakter haben und der Meinung sind wenn sie die Doppelschicht nicht machen könnte der Arbeitgeber oder die Kollegin sauer sein. Immer allen, alles recht machen. Ein Grund warum das Pflegepersonal nicht aufsteht. Warum sie nicht streiken die Arbeit niederlegen wie die Lokführer, weil sie einen Job mit Verantwortung machen und sich desser bewusst sind. Weil sie wissen dass sie wenig verdienen aber sie verdienen eigentlich viel mehr, menschliche Hochachtung. Weil das Lächeln eines Patienten ist für die meisten unter Ihnen mehr wert als der Gehaltsscheck am Ende des Monats.
Allerdings würde ich mir für die Zukunft wünschen das mehr von Ihnen aufstehen und auch mal bewusst nein sagen, dass auch sie mal die Arbeit niederlegen für faire Bedinungen anstatt etlicher Personalmangel. Dafür dass die Regierung dieses Landes vielleicht mal kapiert, dass sie eine zwei Klassenmedizin schafft.
Was die Lokführer diese Tage treiben das sollten sich die Pflegkräfte zu Herzen nehmen. Kein Streikaufruf, aber vielleicht die Erinnerung daran zu lernen auch mal nein zu sagen.

Kommentare

Beliebte Posts