Lieblingslieder- Musikmomente #3

 Jupiter Jones- Anderthalb Sommer
"Die Straße klebt vor Hitze und du ritzt in den Asphalt
Ich werde alt und nie zufrieden sein
Denn irgendwas ist falsch

Das bleibt so, Du kannst es nicht erklären doch du weißt
Das ist so, Du musst es nicht erklären

In Hamburg gibt es Regen und in Münster gibt es Regen
und in dir ist ständig Regen, denn du machst ja nichts dagegen
Muss wohl sein

Das bleibt so ob schleichen oder trampeln du wirst nass
Das ist so am schönsten ist die Chance, die du verpasst

I'm on my rooftop screaming und das hält mich zusammen
and my heart's still beating und irgendwer singt leise

Daylight licked me into shape I must have been asleep für days
und davon bin ich aufgewacht
aus meinem Traum von Stillstand letzte Nacht

Die Straße glänzt vor Kälte und du machst auf Don Quijote
gegen den Trott die Windmühlen kotzen Blei und alles schimmert fahl

Zurücksehnen der nächste Sommer wird gleich anderthalb
Nach vorn sehen im nächsten Sommer alles anderthalb:
I'm on my rooftop screaming und das hält mich zusammen
and my heart's still beating und irgendwer singt leise

Daylight licked me into shape
I must have been asleep für days
und davon bin ich aufgewacht
aus meinem Traum von Stillstand letzte Nacht"

Zitat: MUELLER, Nicholas; EIGNER Sascha: Das Gegenteil von Allem  Hanseatic Music Verlag GmbH& Co KG

Keine Ahnung, warum es gerade dieses Lied ist, dass mir heute morgen in den Sinn gekommen ist. Vielleicht weil mir der Sommer fehlt. Weil ich gestern wieder fast zwei Stunden im kalten Stall stand und wartete bis ich in die Halle konnte und doch so gerne lieber das Pferd geschnappt hätte und raus in den Wald wäre. Aber eigentlich geht es in diesem Lied nicht darum. Der Sommer steht hier methaphorisch für die verpasste Chance, das ständige unzfrieden sein, egal wie das Wetter ist. Dieses Gefühl dass du es ändern könntest und es doch nicht tust. Geht es uns nicht oft so im Leben ? Schaue ich mir mein Leben an, hätte ich es vielleicht so gerne anders, traue mich aber nicht. Beschwere mich lieber weil es einfacher ist im Stillstand zu bleiben. Für mich rüttelt Jupiter Jones mit diesem Lied wach, auf komm mach was dagegen sonst bleibt es so, und sonst wird in dir immer Regen sein.


Kommentare

Beliebte Posts