Chaosküche- Selbstgemachte Burger

Heute möchte ich mal wieder ein sehr einfaches und schnelles Rezept mit euch teilen, das sowohl für Vegetarier als auch für Fleischfans geeignet ist.
Buger- der Klassiker schlecht hin in der Fastfood Szene. Doch pappige Brötchen sind nicht so meins, ebenso wenig wie Salate und Gemüse deren Qualität und Frische ich nicht selbst kontrollieren kann.
Deshalb mach ich Burger am allerliebsten selbst.



Für meine Version braucht man: 
Brötchen (je nach Geschmack, ich mag am liebsten Vollkorn)
Vegetarische Bratlinge
Salatblätter vom Kopfsalat
Tomaten
Salatgurken
Ketchup
Mayo
Reibekäse leicht
Brotaufstrich

Die Brötchen kann man, wenn sie nicht ganz frisch sind oder man sie gerne warm möchte auf den Toaster oder in den Backofen legen. Dann werden die vegetarische Bratlinge, hier gibt es verschiedene Varianten und Geschmacksrichtungen- einfach mal im Supermarkt das Veggie Regal  durchschauen, angebraten bis sie schön braun sind. Dann  bestreu ich sie mit Reibekäse und stell sie kurz in den Backofen, so circa bei 150 Grad für 3-5 Minuten bis der Käse geschmolzen ist. Während dessen bereite ich die Brötchen und das Gemüse vor, wenn man zu mehrt ist kann dieser Schritt ausfallen- einfach klein schneiden in Schälchen geben und auf den Tisch stellen. Ich bestreiche die untere Hälfte mit Brotaufstrich, z.B. gerne Ratatouile oder Tomate von Alnatura, lecker schmeckt auch Kräuterfrischkäse oder Tzaziki, wie man es eben mag. Dann leg ich das Salatblatt, natürlich vorher gewaschen drauf und die Tomaten. Die Bratlinge sind bis dahin überbacken und die kommen dann natürlich auf den Burger. Oben auf kommen die Gürkchen und nach gusto Ketchup, Mayo oder beides. Ich verwende das sehr sparsam weil ichs einfach nicht so mag. Dann kommt der Oberteil vom Brötchen drauf und man kann guten Gewissens in den Burger beißen.


Kommentare

  1. Das sieht mal richtig lecker aus :9 Kannst du mir Bratlinge empfehlen? Ich hab mal welche probiert, aber die schmeckten eher nach altem, matschigen Brot.

    Das ultimative Getränk dazu hab ich aber parat, sowas kann ich dir nur empfehlen: http://www.outpost-omega.net/zacksenberg-press/ Es gibt nichts besseres als damit frischen Saft zu machen, besonders Granatapfel :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei dm die von Alnatura Geschmacksrichtung mediteran, gibts auch in mexikanisch wen mans schärfer mag. :) danke für den Getränketipp wir besitzen sogar tatsächlich ne Saftpresse :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts