Opportunitätskosten

Betriebswirtschaftlich betrachtet entstehen bei jeder Entscheidung die wir treffen Opportunitätskosten. Diese drücken entgangene Erlöse aus, die da durch verloren gegangen sind, dass eine Möglichkeit nicht genutzt wurde. Aufs Leben übertragen sprechen wir von einem hätte, wäre, wen  der Unterschied zwischen dem Leben und betriebswirtschaftlichen Theorien ist hier nicht einmal so groß. Wie oft sitzt man den da und denkt sich : Was zur Hölle wäre die richtige Investition ? Was ist der richtige Schritt in der Karriere ? In der Beziehung bleiben oder wäre etwas anderes besser ? Das Streben nach Glück, oder eben betriebswirtschaftlich gesehen das Streben nach dem größtmöglichen Erlös. Wir können entscheiden mit unserem Kopf oder mit unserem Gefühl - wir können ewige Pro und Contra Listen entwerfen und mögliche Risiken abwegen. Der eigene Ruf, der höhere Aufwand, die sozialen Kosten, die Unsicherheit über die gleichbleibende Qualität. Gewohnheitstiere wie der Mensch hassen es Entscheidungen zu treffen.  Entscheidungen sind immer unbequem und in Entscheidungen liegt immer Verlust. Allerdings gibt es Momente im Leben da sind die negativen Risiken einer Entscheidung höher als die Opportunitätskosten. Es muss nicht immer mehr gehen- es lassen sich keine bessern Erlöse erzielen wenn eine Möglichkeit genutzt wird die zwar da ist, aber absolut sinnlos ist. Zufriedenheit- das kann heute keiner mehr.  Bei manchen erscheint es als wäre das Leben eine ständige pro- und contra Liste, eine ständige Opportunitätskostenrechnung, ein hätte-wäre-wen. Einmal wirklich von Herzen zufrieden sein ? Einmal denken ich bin glücklich wo ich bin ? Das gibt es nicht weil es immer schöner, größer besser sein soll.
Betriebswirtschaftlich wie menschlich, ist dies ein kleiner Appell doch auch mal den den social benefit zu sehen. Die Produktion nicht nach Polen zu verlegen bedeutet dauerhaft hochwertig zu produzieren und für viele Menschen den Arbeitsplatz zu sichern. Den Job in der nächstgrößeren Stadt nicht anzunehmen bedeutet mehr Zeit für Freunde, Freizeit und Familie zu haben. Das Leben ist keine Opportunitätskostenrechnung.

Kommentare

Beliebte Posts