Hilfe eine Feministin- Mein erstes Blogstöckchen #wasAndersWäre

Über den Blog von Robin den ich schon seit längerem lese, bin ich auf ein Blogstöcken von die rosa hellblau Falle gestoßen. Vor weg, ich bin keine dieser Hardcore Femnistinnen die, die Emma liest oder darauf besteht Lebensmittel mit weiblichen Namen anzusprechen, nein. Was Deutschland angeht sind wir sicherlich schon weit gekommen was die Gleichberechtiung von Mann und Frau angeht, aber es gibt sicher noch viele offene Baustellen. Bei der rosa- hellblau Falle geht es vor allem darum, dass Kinder oftmals viel zu sehr in Klischees Junge-Mädchen gepresst werden. Vorweg: ich habe das Buch (noch) nicht gelesen aber das Phänomen  habe ich selbst in meiner Kindheit oft erlebt, in mehr oder weniger ausgeprägter Form und erlebe es häufig heute noch. Vor allem wen es um die heikle Frage : "Freundschaft zwischen Mann und Frau ist das möglich?" geht. Hier also die sechs Fragen und meine Antworten. Überlegt, und doch frei aus dem Bauch heraus- wie immer eigentlich.

Was wäre anders in deinem Leben, in deinem Alltag, wenn du ein Mann wärst?

In meinem Alltag wäre glaube ich diese furchtbare Mutterinstinkt und diese Tatsache sich um alle kümmern zu müssen nicht so stark ausgeprägt. Ich würde nicht wöchentlich darüber nachdenken wann ich mir und meinem Freund was zu essen kochen und das er auch ja nicht verhungert. Meinen Gästen würde ich keine aufgeräumte Wohnung, genügend Getränke und Essen anbieten sondern sie selbst mitbringen lassen. Des weiteren wäre mein Job vermutlich ein anderer.  Vermutlich wäre ich tatsächlich Handwerker geworden. 

Was tust du nur deshalb, weil du eine Frau  bist?

Viele haben das schon mit Beine rasieren, Schminken etc. beantwortet, klar das gehört dazu. Irgendwie fällt mir dazu direkt ein, dass ich mich viel zu oft mit anderen Frauen vergleiche. Ich habe das selten bei Männern erlebt. Keiner sagt da "So fett wie der/die bin ich aber nicht" "der/die hat die schönere Handtasche, Auto" etc.

Was tust du nicht / welche Dinge lässt du lieber, weil du eine Frau bist?

Ich würde niemals auf die Idee kommen nachts alleine feiern zu gehen. Ebenfalls habe ich Angst alleine an dunklen Orten zu sein und nachts alleine nach Hause zu fahren.  Für eine Frau bin ich nicht unbedingt zart gebaut, trotzdem habe ich Angst vor Übergriffen.

Durch welches Klischee fühlst du dich persönlich beeinträchtigt?

Zum einen ist dies die Sache "Männer und Frauen können keine Freunde sein" das wird einem einfach schon so früh eingetrichtert. Schon im Kindergarten haben sie gefragt "Ist das jetzt dein Freund?" wenn ich einen Junge auf den Kindergeburtstag eingeladen habe und das zieht sich bis heute fort. Auch wenn das jetzt vielleicht wie verkehrte Welt erscheint, mit vielen Männern kann ich besser reden als mit meinen Mädels, da sie einfach mal nen anderen Blickwinkel auf die Dinge haben. Insbesondere in Beziehungsfragen hat mir das oft schon sehr weitergeholfen. Triffst dich mal nen Abend mit nem guten Freund alleine fragen sie dich gleich: Läuft da was ? Das nervt und ja das beeinträchtigt. Angeprangert sind da aber auch etliche Mädels die in Beziehungen stecken und nicht akzeptieren können das der eigene Freund ne beste Freundin hat. Das  Klischee Freundschaft zwischen Mann und Frau geht nicht, das beeinträchtigt.

Erzähle von einer Situation, in der du bemerkt hast, dass es von Vorteil ist, zur Gruppe der Frauen zu gehören.

Schwierig zu beschreiben, aber manchmal bin ich froh drüber das man als Frau eher beschützt wird. Wenn jemand zu mir sagt, "Du bist ne Frau, das kannst du nicht" sehe ich das meistens als Herausforderung. Aber diese liebe Beschützerinstinkt, den Männer haben das mag ich unheimlich.

Gibt es Situationen, in denen das Geschlecht keine Rolle spielt?

Ungern aber leider, leider muss ich diese Frage mit Nein beantworten. Weder in der realen Welt noch im Netz bin  ich auf Situationen gestoßen wo es egal war ob männlich oder weiblich.

 Leider hab ich nicht so den großen Stamm an Bloggern die bei mir mitlesen. Wenn einer hier anonym mitliest und sich berufen fühlt, macht ruhig :)

Kommentare

  1. Ist ja schade das ganz ohne Kommentare zu lassen. Ich habs auf jedenfall gelesen und sag danke. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar :) freut mich das es dir gefallen hat !

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts