Wir Schwaben..

Bereits vor kurzem habe ich zu meinem Einkaufsverhalten gebloggt und mich damit eindeutig geoutet, als Schwabe. Nun den,  aber was ist den so typisch an uns hier in Süddeutschland ? Was sagen wir den selber über uns ? Was sagen "die Ausländer" ? Eine interessante Fragestellung die ich diese Woche einfach mal so in meine Timeline geworfen habe. Und oh Wunder: es ergaben sich viele ähnliche Antworten.

schwäbisches Essen: Ganz, ganz wichtig wen ihr euch in Schwaben aufhaltet, solltet ihr unbedingt die schwäbische Küche probieren. Hier ist für jeden Geschmack etwas zu haben. Maultaschen, Schupfnudeln und Spätzle das sind die drei wichtigsten Gerichte, die man probiert haben sollte. Spätzle gibts in allen möglichen Variatonen, mit Soße zu einem ordentlichen Braten, als Kässpätzle überbacken oder eine Spezialität hier in der Region sind auch Gurkenspätzle. Maultaschen sind ja mittlerweile auch außerhalb von Baden Württemberg weit verbreitet, allerdings ist mein Geheimtipp wenn ihr bei uns unterwegs seit in kleineren Orten in den Metzgereien fragen ob die Maultaschen selbst hergestellt werden- die schmecken ganz anders wie die aus der Packung. Schupfnudeln sind aus Kartoffelteig und werden vor alllem mit Kraut gegessen. Empfehlen würde ich euch in einen Besen zu gehen, wenn einer geöffnet hat. Besenwirtschaften werden meistens von Weinbauern oder Landwirten betrieben, es gibt eine kleine Karte mit wirklich typischen Gerichten und in der Zeit der Weinlese gibt es dort auch zu erst den neuen Wein. Wir haben sehr guten Wein, das Bier lässt nach rheinländischen Aussagen zu wünschen übrig.

Kehrwoche: "Nein, ich hab keine Zeit ich hab noch große Kehrwoche"- ja das ist ein Satz den man von einem Schwaben schon mal hören kann, wenn man ihn nach seiner Wochenendplanung fragt. Die Kehrwoche ist in Mehrfamilienhäuser Standard.  Die Mietergemeinschaft leistet sich doch keinen Hausmeisterservice- tss viel zu teuer das kann doch selbst gemacht werden. Im Regelfall gibt es so nette Schilder die an die Haustüre gehängt werden. Jede Woche ist eben jemand anderes dran. Bei meiner Oma im Haus gab es damals die große und kleine Kehrwoche. Es geht dabei darum das Haus sauber zu halten. Die kleine Kehrwoche umfasste die eigene Treppe und den eigenen Hausflur, bei der großen Kehrwoche war das ganze Treppenhaus dran, sowie der Hof vor dem Haus. Im Winter bedeutet Kehrwoche auch immer Schnee schippen.

schwäbische Sparsamkeit: Nun ja, es kommt auf den Fall an, es gibt auch hier Menschen die Sparsamkeit nicht kennen. Wir hier im Süden achten aber schon darauf unser Geld zusammen zu halten. Nicht umsonst wurde Bausparen bei uns erfunden. Der Schwabe hat eigentlich immer etwas auf das er hinspart. Etwas total unüberlegt teuer zu kaufen, das ist einfach nicht drin. Es werden immer Alternativen abgewägt. Das Ziel irgendwann im Eigenheim zu wohnen, das bekommt man eigentlich schon von Kind an eingetrichtert. Den das Leben lang Miete zu zahlen und dann nachher nichts davon zu haben, sowas machen wir doch nicht !

schwäbischer Dialekt: Welche Wörter sofort auffallen wenn man nicht von hier ist ? Fangen wir mal mit der Uhrzeit an. Dreiviertel neune zum Beispiel ist 08:45 und viertel neune eben 08:15. Sobald die volle Stunde rum ist, zählen wir alles mit der nächsten Stunde das ist vielleicht die einfachste Erklärung. Wir verwenden in Gesprächen seltsame Füllwörter "Ha noi" zum Beispiel könnte einfach durch ein "Nein, das kannst du nicht machen" ersetzt werden ebenso wie "awa" das für achwas steht und aber auch als Ausdruck großer Verwunderung benutzt wird, "Awa schwätz net" verwende ich zum Beispiel häufig wenn ich was nicht so recht glauben mag. Wir verniedlichen einiges auch wenn wir es nicht immer so meinen oder die Dinge unbedingt klein sind. Dafür benutzen wir inflationär die Endung "le". Das ist zum Beispiel bei der Verniedlichung von "Kerl" so "Jo hasch den Kerle gsehe wie der renne ko" (ja hast du den Junge gesehen wie der rennen kann) da ist damit auch schon mal ein Mann gemeint und kein kleiner Junge. Dann gibt es noch Probleme mit den Artikeln, ich zum Beispiel verwende kaum "das" bei uns ist alles "Des". Desch doch kein Problem (das ist doch kein Problem) , Des hasch gut gmacht etc".  Ebenso verwenden wir für manche Wörter gar keine Artikel sondern sagen nur "Dr" oder "De" zum Beispiel "Dr Budder, Dr Pudding, De Klo, De Ventilator und und..mit den ganzen Begriffen die wir verwenden und die es anderswo nicht gibt, brauch ich gar nicht anfangen sonst zieht sich das ewig. Nur soviel wenn jemand einen "Muggabadscher" will, ist das eine Fliegenklatsche.

schwäbische Bruddlermentalität: Ja. Wir bruddeln. Bruddeln ist der liebevolle Ausdruck für schimpfen. Man kann es uns einfach nicht recht machen, wir finden immer irgendwas negatives. Das sieht man zum Beispiel ganz gut am VfB und den Transfergerüchten, uns Fans kann man es nur schwer recht machen wir bruddeln schon bevor der Spieler überhaut ein Mal im VfB Trikot aufgelaufen ist. Ich erinnere mich an den Transfer von Serey Dié wo alle sagten oh nein so ein Querulant und der hat doch keine Lust zu spielen und jetzt  wo er sich bewiesen hat loben wir Robin. So sind wir eben, bruddeln Erwartungen niedrig stellen könnte sein wir werden enttäuscht. Auch gegenüber anderen sind wir nicht so freundlich, wenn wir jemand anrempeln entschuldigen wir uns eher nicht sondern fragen eher warum der den bitte so blöd da stand.

Wer bis zu diesem Punkt mitgelesen hat dem sei gesagt : Im Grunde genommen sind wir sehr, sehr herzlich und Gästen gegenüber vielleicht vorerst mal skeptisch: Aber glaubt mir, das schwäbische Herz ist leicht zu erobern.  Mit ein paar Komplimenten über die schöne Landschaft, das gute Essen und zwei drei schwäbischen Wörtern habt ihr uns schnell. Wem noch etwas typisches schwäbisches einfällt, der darf gerne nen Kommentar da lassen ! Ich freue mich auch wenn mir jemand ein tolles schwäbische Rezept verrät das ich noch nicht kenne oder eine Idee hat was man noch über uns wissen muss > Gastbeiträge sind Willkommen. Vielleicht schaffen wir es ja eine kleine Heimatserie zu schreiben ? Ich würde mich freuen <3 br="">





Kommentare

Beliebte Posts