Von Pferdemenschen

Reitsport. Viele schütteln nun vielleicht den Kopf und sagen, das ist kein Sport. Ihr sitzt nur auf dem Pferd und das macht das alles von selbst. Der Reiter entgegnet dann ja dann setz dich doch mal drauf und meistens wird der gegenüber dann ganz leise. Nein, so ein großes Tier, das ist mir suspekt, was wen der mich runterwirft ? Hier ist schon erkennbar, das beim Reitsport eben nicht ein einzelner für den Sport verantwortlich ist, sondern das Pferd mitspielen muss. Die Kunst ein Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten. 
Diese Tage fand die Reiteuropameisterschaft statt, in Deutschland wohlgemerkt, natürlich mit deutscher Beteiligung. Die Deutschen sind im Reitsport weit vorne Beerbaum und Schockemöhle die wohl bekanntesten Namen, ebenso wie Totilas und Matthias Alexander Rath. Totilas das Wunderpferd das unter Edward Gal zahlreiche Rekorde brach und nun ständig mit Verletzungen hinterher hechelt. Totilas ein Pferd das einen Leid tun kann. Sicherlich haben viele das Bild im Kopf von prachtvollen Pferden die über eine Koppel galoppieren, Staub hinter sich aufwirbeln oder von galoppierenden Pferden am Strand. Totilas hat eine Koppel zum letzten Mal vermutlich als Fohlen gesehen. Man kann davon ausgehen, das der 15jährige Hengst in den Jahren in denen er im Sport aktiv war, in reiner Boxenhaltung war. Ein Pferd auf eine Koppel zu stellen, das sehr viele Millionen wert ist, das würde ja keiner machen, viel zu hoch das Verletzungsrisiko, oder ? Ja, das Verletzungsrisiko auf einer Koppel ist immer da. Totilas als Hengst würde zwar auf eine einzelne Koppel kommen, aber selbst dort können durch das freie Toben Verletzungen entstehen, die unter Umständen einen Einsatz verhindern. Das Pferd bekommt unter Umständen ein paar Schrammen ab oder wälzt sich im Schlamm. Fürchterlicherweise ist das Pferd ein Fluchttier das von Urzeiten her in freier Wildbahn auf großen Wiesen unterwegs war, gemeinsam in der Herde mit Artgenossen. Verglichen mit dem Menschen ist eine Box ohne Weidegang ungefähr so, wie im Gefängnis zu sitzen.  Jetzt stellt man sich vor, dass von Totilas noch Höchstleistungen erwartet werden, Bewegungen die ihm leicht fallen, da er besonders Talent hat- darüber lässt sich nicht streiten. Pferde sind mittlerweile so gezüchtet um im Sport- und Freizeitbereich eingesetzt zu werden und eben auch in der hohen Dressur. Allerdings hat Totilas keinen Ausgleich. Er wird ein paar mal am Tag zum Arbeiten herausgeholt, darf eventuell noch auf die Besamungsstation, bekommt sein Essen geliefert. Am Wochenende geht es ständig in fremde Umgebungen auf Turniere wo Höchstleistung von ihm verlangt wird. Auch Pferde spüren psychischen Druck und können unter Depressionen leiden, das ist längst wissenschaftlich bewiesen. 
Das es im Profisport längst anders geht, beweisen die Vielseitigkeitsreiter wie zum Beispiel Ingrid Klimke oder Michael Jung . Fotos auf Facebook auf denen sie ohne Sattel am Strand reitet, Bilder ihrer Championatspferde auf der Koppel, Reit-TV Videos wie locker sie ihre Jungpferde anreitet. Ingrid Klimke gibt sich transparent, wen man in ihre leuchtenden Augen sieht, sieht man das Pferdemädchen, dass Spaß an ihren Tieren und an ihrem Sport hat und die Leidenschaft unter dem ganzen Leistungsdruck nicht verloren hat. 
Und sie hat recht : In keinem anderen Sport ist man so sehr auf seinen Partner angewiesen. Jedes Mal wen man den Fuß in den Steigbügel setzt muss man sich darüber bewusst werden, dass es ein Geschenk ist, dass diese prachtvollen Tiere machen, was der Mensch möchte. Dementsprechend sollte im Sport  viel mehr auf die Bedürfnisse des Partners eingegangen werden. Wen ein Pferd wie Totilas nicht klar läuft, lieber verzichten und nicht noch mehr Belastung aussetzen. Das Jungpferd das noch nicht soweit ist, einfach ein Jahr auf die Koppel stellen.  Ein junger Fußballer auf dem Weg zur Profikarriere kann selbst entscheiden ob er den Weg einschlägt, das Pferd kann das nicht. Als Pferdemensch ist es unsere verdammte Pflicht, für unser Lebewesen die gesündeste Entscheidung zu treffen und nicht die erfolgsversprechendste für den Reiter.


Kommentare

Beliebte Posts