Chaosküche- Chocolate Cheesecake oder auch VfB-Frust-Bewältigungskuchen

Bereits vor einigen Wochen habe ich ein Rezept für einen American Cheesecake gesucht mit viel Schokolade. Ich wollte einfach mal ein anderes Käsekuchenrezept probieren und bin auf chefkoch.de auf eins gestoßen.
Da der Kuchen eine sehr hohe Kalorienanzahl hat und dank der Menge an Schokolade sehr gut gegen Frust hilft, empfiehlt er sich zur Mitnahme ins Stadion und zur Frustbewältigung nach VfB Spielen.
Also vielleicht fürs Wochenende ?! ;)

Ihr braucht:

Boden: 
25 g        Butter
225 g     Mehl
1 TL        Backpulver
250 g     Zucker
2 Pck.    Vanillezucker
2 EL        Kakaopulver
Fett und Semmelbrösel für die Form

Käsekuchenfüllung 
3 m.-große         Ei(er)
200 g     Doppelrahmfrischkäse
250 g     Sahnequark
50 g     Schlagsahne
30 g        Speisestärke

Guss: 
300 g     Schokolade, zartbitter
25 g        Kokosfett (z.B. Palmin)
200g       Sahne 

Fett und Semmelbrösel für die Form

Ich backe grundsätzlich so, dass ich erst alle Zutaten abwiege und bereit stelle. Auch die Form (normale Springform) kann schon mal vorgefettet und mit Bröseln bestreut werden. Die Butter muss geschmolzen werden. Da ist es natürlich super ne Mikrowelle im Haus zu haben. Einfach in ein geeignetes Gefäß geben und kurz reinstellen und schon habt ihr das gewünschte Ergebnis. Wichtig hier ist das der Zucker auf zweimal gebraucht einmal für den Boden und einmal für die Käsekuchenfülle. Ihr könnt also direkt Mehl, Backpulver 100g Zucker 1Päckchen Vanillezucker und Kakaopulver zusammen abwiegen (braucht weniger Gefäße ;)) Die Butter wird dann dazu gegoßen und der  Teig verknetet. Entweder Knethaken an der Küchenmaschine oder halt mit den Händen. Ich nehm immer die Hände aber jedem das seine. Der Teig wird keksartig krümelig. Ihr drückt ihn wie er ist mit den Händen in die Form, das geht ganz gut.Ob man einen Kuchenrand haben mag kann man je nach Teimenge entscheiden. Ich hab einen  dran gemacht einfach das er besser hält.  Dann kommt das ganze ein halbes Stündchen in den Kühlschrank während man die Käsekuchenmasse zubereitet. 

Hierzu werden die Eier mit den restlichen 150g Zucker schaumig geschlagen. Frischkäse, Quark und 50g der Sahne sowie die Stärke unterrühren. Vergesst um GOTTESWILLEN die Stärke nicht. Mir wäre es fast passiert und ich musst die Masse nochmal aus dem Kuchen rausleeren um die Stärke unterzurühren. Dann kann die Quarkmasse auf den Kuchen und ihr könnt das ganze bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca. eine Stunde backen. Wichtig: Der Kuchen muss brutal gut auskühlen. Ich lass ihn immer im Ofen und mach die Türe einen Spalt auf, da kann er ganz langsam runterkühlen. Nach dem rausnehmen bitte nochmal ne Weile stehen lassen. Bis er wirklich komplett abgekühlt ist. 

Dann kann die Schokoschicht drauf. Hierfür als erstes die Schokolade in Stücke brechen mit der Sahne und dem Kokosfett in einem Topf bei schwacher Hitze und unter rühren schmelzen Das ganze dann 20 Minuten abkühlen und auf dem Kuchen verteilen (am Besten Tortenring drum rum oder in der Form lassen). Dann das ganze nochmal 2 Stunden in den Kühlschrank. 

Mein spezieller Tipp: Ich würde beim nächsten Mal nur die Hälfte der Schokolade nehmen da es schon sehr, sehr kompakt wird. Zudem finde ich, dass der Kuchen nach einem Tag "durchziehen" besser schmeckt wie 2 Stunden nachdem die Schokolade drauf kam. 
Ein richtiger Amerikaner würde vemutlich noch Schlagsahne dazu machen. Aber dann braucht ihr zwei Tage nichts anderes mehr essen.
Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim nach backen. 


Kommentare

Beliebte Posts