Laufwoche 1- Was zur Hölle mach ich hier eigentlich? #teroddathon

Nun, wie sah sie den aus meine erste Trainingswoche ? Hab ich überhaupt trainiert oder etwa gar nichts getan und  so getan als hätte es die Wette nie gegeben ? Natürlich nicht. Zum einen ist der Druck von außen schon etwas hoch (den Druck haben jetzt nicht die anderen ^^) zum anderen sind wie bereits gesagt Wettschulden für mich Ehrenschulden, deshalb wird das ganze natürlich durchgezogen.

Also schlief ich sonntags nach besagtem Spieltag sehr wenig. Ein Marathon. Wie sollte dass den Bitte gehen? Aber es würde mir ja jetzt auch nichts anderes übrig bleiben. Trotz meines neuen Trainingspensum durfte natürlich das Pferd weiterhin nicht zu kurz kommen, also ging es montags erst mal eine Stunde reiten. Des weiteren kommen im Stall natürlich auch diverse Arbeiten hinzu, Pferde von der Koppel herein holen, Box ausmisten, Sattelzeug durch die Gegend schleppen und und und. Sprich: Definitiv auch Training.
Dienstags hatte das Pferd sattelfrei, sprich ich hab ihn nur etwas longiert und hatte so noch entsprechende Energie für einen Abendlauf. Es war kalt und dunkel und die Beine zwickten vom Vortag aber nun ja. Ziel des Laufes war erst mal zu schauen, was überhaupt geht. Und nun ja- es war okay. Nach der halben Stunde standen 4,1 km auf der Uhr und ich hatte mich sogar an zwei kleinere Steigungen getraut.
Mittwochs hieß es dann wieder ab aufs Pferd. Das leider gar nicht ganz so kooperativ war, womit mich dies extra Kraft kostete- aber was will man machen. Zu Hause hieß es dann noch etwas Stabilitätstraining mit meiner absoluten Lieblingsübung dem Seitstütz. NICHT. Ich kann mich absolut nicht halten und habe glaube ich die 20 Minuten lang nur rumgeflucht.
Donnerstags hieß es dann wieder ab aufs Pferd und ich freute mich echt nach Hause zu kommen und nichts mehr tun zu müssen, da die Oberschenkelmuskeln schon sehr zwickten.
Vor allem hieß Freitag für mich wirklich FREItag. Kein Sport, nur ein Frisörtermin, einkaufen, Haushalt und Wäsche- kann ja auch nicht alles liegen bleiben.
Samstags früh wurde ich um kurz nach halb sieben wach, nach wenig erfolgreichen Versuchen wieder einzuschlafen weckte ich schließlich den Freund und zwang ihn aufs Fahrrad- Frühstück würde ja später reichen. Auf dem Plan stand Fahrtspiel, nach Gefühl das Tempo erhöhen, wieder langsam machen, mittleres Tempo, Sprints. Ja, war anstrengend. War vielleicht auch nicht die beste Idee ganz ohne Frühstück aber Spaß hats trotzdem gemacht. Auf der Uhr standen im Endeffekt 34 min in denen ich 4,7 km gelaufen bin. Dazu sagen muss man dass der erste halbe Kilometer nicht aufgezeichnet wurde weil da jemand zu doof war um auf los zu drücken. 
Außerdem habe ich diese Woche meine Ausrüstung erweitert. Beim derzeitigen Wetter empfehlen sich ja eher lange Laufsachen und ich hab nur kurze. Also zog eine weitere lange Laufhose, Funktionsunterwäsche, eine Regenjacke, eine Stirnlampe, eine Laufmütze sowie ein paar Handschuhe bei mir ein. Nicht zu vergessen meine neue GPS Uhr-  die ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk vom Freund war. Meine jetzige hatte keine Herzfrequenz/Pulsmessung und ohne diese dürfe ich nicht trainieren meinte der  Mann- hat er ja auch Recht. Ein Sachbuch über Marathon gab es auch gleich noch- happy me :)

Zusammengefasst: 
Insgesamt standen dann diese Woche also fast 9 Laufkilometer auf der Uhr. Nicht viel. Aber: Der Weg ist das Ziel und es geht jetzt erstmal um die Grundlagenausdauer. Insgesamt hat meine Uhr über die Woche 48,74 Geh- und Laufkilometer gezählt, wobei natürlich auch die Stunden auf dem Pferd als Kilometer gezählt werden. 

Offene Fragen:
Gibt es Sinn sich zusätzlich zum Muskelaufbau im Fitnessstudio anzumelden hat da jemand Erfahrung? Habt ihr  Tipps für gute Videotutorials für Stabilitätstraining ? Interessiert euch auch was ich so esse bzw. auf was ich in meiner Ernährung durch den vielen Sport besonders achte ?

Gefühlt: 
Irgendwas zwischen: Was zur Hölle mach ich hier eigentlich ? und der Weg ist das Ziel, du schaffst das. 

Was steht nächste Woche an ?
1*30 Min laufen, 2*Reiten, 1*Faszien/Stabilitätsyoga, 1*6,6km laufen (Übungswettkampf)

Kommentare

  1. Schön dass es in die Hand nimmst. Und aller Anfang ist schwer. Aber trotzdem würde ich dir raten zu versuchen bereits jetzt 3 Mal pro Woche laufen zu gehen. Oder etwas anderes mit Ausdauer zu machen. Wobei laufen immer noch zu bevorzugen wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Vorschlag. Ich reite dreimal die Woche. Das ist nicht nur eine reine Kraftsportart sondern auch hier kommt es auf Ausdauer an. Es geht nicht nur ums auf dem Pferd sitzen wie viele denken..

      Löschen
  2. Für's Marathonlaufen brauchst du nicht extra noch in Fitness.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts