Kostenloser ÖPNV- Ein Blitzlicht

Lange diskutiert, von vielen Verkehrswissenschaftlern gefordert und jetzt soll er getestet werden. Der kostenfreie ÖPNV. Das kann aber gehörig nach hinten losgehen. Die derzeitigen Kapazitäten die der ÖPNV in vielen Kommunen hat, die Taktzeiten, die Wagenauslastung etc. sind auf das Minimum reduziert, auf dass es eben gebracht werden muss um einigermaßen kostendeckend zu arbeiten. Das Problem: Ist die Nachfrage gering sinkt das Angebot und das Angebot (Monatskarten) etc. muss teuer gemacht werden, damit überhaupt noch ein Dasein gesichert werden kann, deshalb wird nichts genutzt.. ihr merkt schon ein Teufelskreis. Die Kommunen, die Kostenträger für den ÖPNV sind möchten nur ein Mindestmaß ausgeben, eigentlich soll am besten eingespart werden. Zudem besteht ein großer Personalmangel. Selbst wenn mehr Geld da ist, kann nicht mehr Angebot geschaffen werden: Weil sowohl Bus- als auch Zugfahrer heute niemand mehr werden will. Oder nur noch sehr wenige. Die Bezahlung ist grundsätzlich eher mager, es muss Schichtarbeit geleistet werden, die Tätigkeit ist herausfordernd. Nur als Beispiel: Stellt euch mal vor ihr müsstest morgens um 6 wenn ihr in eurem PKW zu Arbeit fahrt hinter euch ca. 60 lärmende Schulkinder ertragen und euch dazu noch durch den Berufsverkehr quälen ?
Die überregionale S-Bahn Strecke an meinem Heimatort muss in den Ferien oder zur Grippezeit regelmäßig Züge ausfallen lassen weil Personal fehlt. Bei den Busfahrern ist es noch schlimmer- nichts gegen ausländische Mitbürger die diesen Job ausüben möchten- aber es bringt uns nichts wenn sich weder Fahrgäste noch die Zentrale mit den Fahrern unterhalten können. Maßnahmen wie man dem akuten Personalmangel entgegen wirken kann ? Keine.  Wenn ein kostenloser ÖPNV funktionieren soll, muss den Kommunen mehr Geld zur Verfügung gestellt werden, damit sie das Angebot so ausweiten können, dass es attraktiv ist und eine Möglichkeit für alle Bürger bietet. In Ansätzen wird das zum Beispiel durch das Land schon gefördert, es gibt zum Beispiel mittlerweile Regionalbuslinien, die größere Gebiete die nicht an die Schienenstrecke angebunden sind  im Stundentakt bis spät abends und am Wochenende vernetzen.
Wie der Personalmangel jedoch beseitigt werden soll, dafür fehlt mir jeglicher Lösungsansatz. Kostenloser ÖPNV: Grundsätzlich ne super Sache aber bevor er zufriedenstellend funktionieren und genutzt werden kann, muss an den Rahmenbedingungen gedreht werden. Schnellschüsse werden in diesem Bereich nach hinten los gehen.

Kommentare

Beliebte Posts